Checkliste

Ihre Zielgruppe
Welche Kunde/Patienten sind Ihre Zielgruppe? Bedenken Sie, dass es besonders die Altersgruppe bis 50 Jahre ist, die das Internet als Info-Quelle nutzen. Haben Sie für diese Gruppe besondere Angebote?

Domainname
Überlegen Sie sich einen Domainnamen. Günstig wäre es , wenn der Name Ihrer Stadt darin auftaucht. Umlaute können nur als ae, oe oder ue geschrieben werden, sowie ß nur als ss. Die Worte können Sie nur mit einem Bindestrich trennen.

Seitenanzahl
Auf der ersten Seite bieten Sie eine Kurzübersicht mit den wichtigsten Informationen. Auf den nächsten Seiten präsentieren Sie sich und Ihr Team, Ihre Fachgebiete und Leistungen, evtl. Anfahrtsplan und Kontaktformular. Überlegen Sie sich, wie Sie Ihre Homepage aufteilen wollen. Skizzieren Sie stichwortartig auf einem Blatt Papier für jede Seite den zu erscheinenden Text.

Ihr Team
Möchten Sie gerne Ihr Team (Mitarbeiter, Partner usw.)vorstellen? In welcher Form soll dies geschehen? Lediglich mit Bild oder auch namentlich? Ziehen Sie dazu die Erlaubnis Ihres Teams ein.
Für Ärzte: Bedenken Sie, dass der Großteil des Praxiskontakts Ihrer Patienten mit Ihren Sprechstundenhilfen stattfindet. Diese Bindung ist nicht zu unterschätzen.

Titel
Wählen Sie einen Titel, nicht mehr als 5 Worte. Dieser erscheint in der Kopfzeile des Browser und als anklickbarer Link in Suchmaschinen.

Firma oder Praxis
Beschreiben Sie aussagekräftig in einem Satz Ihre Firma o. Praxis und Angebote. So soll die Beschreibung aussehen, die in Suchmaschinen nach dem anklickbaren Titel erscheint.

Keywords
Suchmaschinen suchen nach Stichworten. Veranstalten Sie ein Brainstorming mit Ihren Angehörigen und Bekannten, möglichst “ Laien“. Welche Suchbegriffe würden sie in eine Suchmaschine eingeben, wenn Sie nach Ihrer Firmen oder Praxishomepage suchen würden? Sie können bis zu 60 Begriffe angeben.

 

 

Checklist2

Gewünschte Interaktionen
Email-Kontaktformular , Mailingliste zum Verschicken eines regelmäßigen Newsletters, Aktuell-Seite zum Selbsteditieren, Linkliste zum Selbsteintrag, News eintragen
Für Ärzte: Rezepte-Online-Bestellung

Gestaltung
In welchen Farben soll Ihre Homepage gehalten sein?
Für Ärzte: Als Kinderarzt werden Sie sicher eine andere Farbgebung und Gestaltung wählen, als z.B. als Zahnarzt.
Ziehen Sie Ihr Firmenlogo oder Praxislogo in Ihre Überlegungen mit ein. Überlegen Sie sich Ihre Bilderwahl. Günstig wäre zumindest ein Foto pro Seite.